Gartenmöbel schaffen bequeme Sitzgelegenheiten im Freien
Bequeme Möbel für Terrasse, Garten und Balkon sorgen für ein Gefühl von Urlaub im eigenen Zuhause. Draußen ein Buch lesen, in der Sonne liegen und bei Vogelgezwitscher frühstücken – solche Momente sind ein Genuss. Mit den passenden Stühlen, Sofas und Liegen für den Außenbereich wird es so gemütlich wie im Wohnzimmer.
Dank hochwertiger Gartensofas, Gartenstühle und Gartenliegen können Sie mit Gästen in gemütlicher Runde draußen essen, die Füße hochlegen, die ersten Sonnenstrahlen beim Frühstück genießen oder den Abend beim Sonnenuntergang ausklingen lassen. Da Outdoormöbel aus robusten und wetterfesten Materialien bestehen, halten sie viele Sommer lang und kommen auch mit einem plötzlichen Regenschauer gut zurecht.
Raus damit: Gartenmöbel sind robust und funktional
Terrassen-, Balkon- und Gartenmöbel zeichnen sich durch praktische Eigenschaften aus, die sie robust, platzsparend und bequem machen.
Wetterfestes Material: Polyrattan, Holz, Metall und Kunststoff
Die Materialien, aus denen Gartenmöbel hergestellt werden, halten Regen, Sonne und Wind stand. Mit folgenden weiteren Eigenschaften überzeugen die verfügbaren Materialien:
• Stühle und Tische aus Polyrattan sind robust und leicht. Sie können ohne viel Aufwand von einem Platz an den anderen getragen werden.
• Holzmöbel aus Teak, Akazie oder Eukalyptus zeichnen sich durch Natürlichkeit und Langlebigkeit aus. Sie benötigen regelmäßige Pflege mit Ölen.
• Terrassenmöbel aus Edelstahl, Aluminium und Stahl sind wetterfest und lassen sich leicht mit einem Tuch reinigen.
Klapp- und Stapelfunktion spart Platz beim Lagern
Einige Modelle von Gartenstühlen und -tischen können Sie einfach stapeln oder zusammenklappen. Das ist praktisch, wenn Sie Extra-Plätze für eine große Grillrunde mit Gästen oder eine Gartenparty benötigen. Sind die Gäste wieder weg, können die Stühle und Tische platzsparend verstaut werden oder einfach an die Hauswand angelehnt werden.
Vielfältige Möbelauswahl für Terrasse, Garten und Balkon
Von der Gartenliege bis zum Bistro-Set: Gartenmöbel gibt es in verschiedenen Varianten.
Bistro-Set und Hängetisch für den kleinen Balkon
Ein kleiner eckiger oder runder Tisch und zwei Stühle – das reicht, um auf dem Balkon einen Kaffee zu trinken und den Abend bei einem Glas Wein ausklingen zu lassen. Für mehr Bewegungsfreiheit auf kleineren Balkonen empfehlen sich Stühle mit filigranem Design und Klappfunktion, die Sie einfach beiseitestellen können.
Sets mit Tischen, Stühlen und Bänken zum Essen auf der Terrasse
Wenn Sie gerne draußen essen und eine große Terrasse haben, eignen sich Gartenmöbel-Sets als Grundausstattung. Sie bestehen aus Tisch und Stühlen oder Bänken. Es gibt einfache Sitzgruppen für vier Personen und umfangreiche Gartenmöbel-Sets mit Sitzgelegenheiten für acht Personen und mehr.
Gartenliegen zum Lesen und Sonnen
Füße hoch und entspannen – das ermöglichen Gartenliegen. Praktisch sind zusammenklappbare Modelle, die Sie schnell aufstellen können, wenn die Sonne scheint. Zusätzlichen Liegekomfort und modernes Design bieten Gartenliegen mit geschwungener Form und Wendepolster.
Lounge-Sets für Wintergärten und überdachte Terrassen
Eine Sitzgruppe aus Loungemöbeln bietet Ihnen draußen den gleichen Komfort wie Sofa und Couchtisch im Wohnzimmer. Sets für vier Personen bestehen oft aus einem niedrigen Tisch, einem Zweisitzer-Sofa und zwei Sesseln. Wenn Sie weniger Platz zur Verfügung haben, aber keine Abstriche bei der Gemütlichkeit machen möchten, stellen Sie sich ein einzelnes Gartensofa oder ein Loungebett auf. Diese großen Möbel stehen unter einem Dach gut, da sie sich nicht so leicht verrücken lassen, wenn es regnet.
So schaffen Sie ein harmonisches Gesamtbild im Außenbereich
Stimmen Sie das Design der Gartenmöbel mit der Optik des Außenbereichs ab. So schaffen Sie ein harmonisches Gesamtbild. Zu Gärten und Terrassen im modernen Stil mit klaren Linien passen Aluminiummöbel mit einer robusten und wetterfesten Textilbespannung. Mediterran wirken Gartentische aus Rattan. Sie passen zu einem Zitronen- oder einem Olivenbaum auf der Terrasse. Orientalisch-verspielt ist das Design von Mosaiktischen, die sich gut in einen Rosengarten integrieren.
Ein bewusster Stilbruch kann reizvolle Kontraste erzeugen – etwa indem Sie in einen sonst naturbelassenen Garten moderne Tische und Klappstühle aus Metall stellen. Das klare Design mit harten Kanten hebt sich von dem ansonsten natürlichen Aussehen ab.